Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (KASA)
Projektzeitraum: 2017-2020 (Das Projekt ist ausgelaufen)
W: kasa.giz.berlin
Niedrigschwelliger Alphabetisierungskurs für arabischsprachige Migrant*innen
Projektziele
A: Der Ansatz der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz wird weiterentwickelt – verschiedene Bundesländer übernehmen den Ansatz
Die kontrastiven, selbst erstellten Lernmaterialen werden weiter entwickelt.
B: Neue Partnerorganisationen werden ertüchtigt für die kontrastive Alphabetisierung
Lernorte im Sozialraum, Migrantenorganisationen, orientalische Kirchen und Moscheen werden hinsichtlich des Themas Alphabetisierung sensibilisiert und hinsichtlich des pädagogischen Situationsansatzes unterstützt und qualifiziert, kontrastive Alphabetisierung ein- und umzusetzen.
C: Entwicklung eines Kursleiterhandbuches zur kontrastiven Alphabetisierung
Während der Projektlaufzeit wird das Projekt KASA von Prof. Dr. Karen Schramm (Institut für Germanistik Universität Wien) und Prof. Dr. Clemens Seyfried (Pädagogische Hochschule Linz) zu den Themen Kontrastive Linguistik und Lernpsychologie wissenschaftlich begleitet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird ein Kursleiterhandbuch zur kontrastiven Alphabetisierung erstellt.